Blitz.   29.3.2024 11:59    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » style.at » blitz.at » Blitzlicht » Blitz-Web  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Fakes machen GeldWegweiser...
Short form video per KI erstellenWegweiser...
Ernährung ungesundWegweiser...
Youtube Short StreamsWegweiser...
Influencer aus der KIWegweiser...
Internetnutzung steigt weiter anWegweiser...
Weniger Social MediaWegweiser...
Klebstoff mit Lösebefehl
Studie zur Wirkung der Corona-Impfung
Mit SM zur besseren NaturWegweiser...
mehr...








Verlosung: One Live


Aktuelle Highlights

Chantal im Märchenland - Red Carpet


 
Blitz-News - bei uns im Blitzlicht!
#tube  08.04.2015 (Archiv)

Youtube Kids nicht kinderfreundlich

Die neue Google-App 'YouTube Kids' sieht sich mit dem Vorwurf irreführender Schleichwerbung konfrontiert. Konsumentenschützer haben diese Kritik nun in Form eines Briefes bei der Federal Trade Commission deponiert.

Google selbst hatte Software im Februar als 'sicheren Ort für Kinder' präsentiert, an dem Videos gefahrlos entdeckt werden können. Die Kritik: Die Unterscheidung zwischen Werbung und präsentierten Inhalten sei schwierig.

Die Beschwerdeführer nennen als Beispiel ein sieben Minuten dauerndes Video, in dem Charaktere des Disney-Streifens 'Die Eiskönigin' als Puppen in einem McDonald's zu sehen sind, Eis essen und Sprite trinken. Laut den Konsumentenschützern sollten für digitale Medien die gleichen Regeln gelten wie für das Fernsehen, wo es bei Kinderprogrammen eine Werbebeschränkung gibt.

'Als Konsument sollte man das Recht haben zu wissen, wer versucht, einen zu überzeugen', unterstreicht die Rechtsanwältin Angela Campbell vom Institute for Public Representation at Georgetown Law. Vor allem bei kleinen Kindern würde ein unfairer Vorteil aus ihrem Vertrauen und ihrer mangelnden Erfahrung gezogen. Google und YouTube sehen dies entsprechend anders.

Das Videoportal betont, bei der Entwicklung der App mit zahlreichen Partnern und Kinderschutzorganisationen kooperiert zu haben. 'Wir sind immer offen für Feedback zur Verbesserung der App. Wir wurden von den Unterzeichnern dieses Schreibens nicht direkt kontaktiert. Wir widersprechen diesen Beschuldigungen. Dazu gehört auch die Vorstellung, dass keine freie, werbeunterstützte Erfahrung für Kinder je akzeptabel werden wird.'

Seit 2005 ist YouTube zur beliebtesten Videoseite geworden. Derzeit soll es rund eine Mrd. Nutzer geben. Für Eltern ist es daher einfach, einen Song von Elmo oder ganze Folgen zum Beispiel von Barney und seinen Freunde zu finden und auch abzuspielen. Gibt man jedoch nur Elmo oder Barney in die Suchmaske ein, trifft man leicht auf Inhalte, die für Erwachsene bestimmt sind. In diesen Videos fluchen die beiden Puppen oder fuchteln mit Waffen herum.

Zu den Unterzeichnern des Briefes gehören: Center for Digital Democracy, Campaign for a Commercial-Free Childhood, American Academy of Child and Adolescent Psychiatry, Center for Science in the Public Interest, Children Now, Consumer Federation of America, Consumer Watchdog, Consumers Union, Corporate Accountability International und Public Citizen.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Youtube #Kinder #Schleichwerbung #Werbung #Kinder



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Geistloses Youtube Kids
YouTube füttert Kinder über seine App YouTube Kids massenhaft mit Material, das für Minderjährige ungeeig...

Youtube wird wieder erwachsener
Googles Videoplattform YouTube wird Content-Produzenten künftig die Verbreitung von Inhalten erlauben, di...

Youtube und die Nutzungsbedingungen
Kritik an der Kritik muss sein: Diesmal ist Youtube nicht der böse Monopol-Konzern, der seine User erpres...

Kinderschutz versus Youtube
In einer formellen Beschwerde fordern Kinderschützer und Verbrauchergruppen die Federal Trade Commission ...

Schleichwerbung in Instagram
Instagram-Stars machen viel Werbung, die nicht korrekt gekennzeichnet ist. Zu diesem Schluss kommt eine A...

Paypal und der Weihnachtsmannn
Der US-Finanzdienstleister PayPal hat mit seinem aktuellen Werbespot den Unmut vieler Eltern auf sich gez...

Youtube Gaming
Derzeit wird in den englischsprachigen Ländern eine Version von Youtube getestet, die einen eigenen Berei...

Youtube und der Jugendschutz
Die speziell für jüngere Zielgruppen gedachte Kids-App von YouTube bringt Google zunehmend harte Kritik v...

Youtube startet mit dem neuen Player
Seit zwei Wochen gibt es eine Testversion, die man mit Cookie-Trick erreichen konnte. Nun hat Google bego...

Youtube ohne Werbung
Google hat seinen Partnern bereits mitgeteilt, dass in einigen Monaten eine User-Art eingeführt wird, die...

Google gegen Pädophile und Piraten
Mit einer Software erkennt Google künftig die Suchen nach Kinderpornografie besser und kann entsprechende...

BatDad belehrt uns
Dieser Papa belehrt nicht nur seine Kinder. Und auch nicht einfach so, denn er hat immer die Batman-Maske...

Miley Cyrus nackt: Neuer Rekord
Wrecking Ball ist ein bombastischer Song, der durchaus das Zeug hat, Erfolge einzufahren. Auf das alleine...

Sicherheit für Internet-Kinder
Das Web nutzen in Österreich 41 Prozent aller Drei- bis Sechsjährigen regelmäßig. Der Safer Internet Day ...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema #tube | Archiv

 
 

 


Altblechliebe 4.0


Taycan mit 1100 PS


Porsche Taycan 2024


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie

Aktuell aus den Magazinen:
 Auto-Treffen im Schlosspark Youngtimer, Oldtimer, Classic Tuning
 2 bis 3 Stunden Smartphone-Nutzung täglich hoch
 Ostern 2024 Special mit Tipps, Rezepten und mehr!
 Oscars 2024: Gewinner! Wer holte die meisten Oscars?
 Nikon kauft Kult-Kinokamera-Hersteller RED Die Übernahme des Jahres der Branche

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple