StartseitePromis flashed#hashed im Web

Diese Website verwendet beste Cookies. Mit der Nutzung stimmen Sie der Speicherung zu.



Partner:

eMail-Newsletter gratis:

Archiv | Abmelden | RSS/Feeds
Folge uns:
Wir sind in Facebook! Wir sind in Twitter! Wir sind in Google+! Wir sind in Youtube! Wir sind in Instagram! Wir sind in Labarama!

Suche:

                                                                                                                                                                                                                                                                   














Neueste Artikel

1/4 weniger Energie für das Gehen
Goldie Hawn bei Lugner
Verrückte Schönheit: Ideale im Trend
mehr...








grlz #9


Aktuelle Highlights

 
Blitz-News - bei uns im Blitzlicht!
#promi  23.06.2016 (Archiv)

Dicke Kinder wegen Stars

Die Vorbildwirkung von großen internationalen Musikstars hat oft negative Folgen auf die Gesundheit von Kindern.

Laut einer Studie der New York University (NYU)hat so gut wie jeder Musiker, der 2013 und 2014 einen Hit in den Billboard-Hot-100-Charts landen konnte, für ungesunde Lebensmittel geworben, die vor allem bei Jüngeren zu Fettleibigkeit und Diabetes führen können. Mehr als 80 Prozent der Speisen und Getränke, die von Justin Timberlake, Beyoncé und Co beworben wurden, sind 'nährstoffarmes Junk-Food', kritisiert die US-amerikanische Untersuchung.

'Heutige Popstars werden mit Multimillionen-Dollar-Verträgen geködert, um ungesundes Fast-Food, zuckerhaltige Getränke und andere Arten von Junk-Food zu bewerben. Diese Form der Vermarktung - meistens sind es Internetanzeigen - zielt direkt auf die Zielgruppe der Heranwachsenden und setzt diese junge Menschen einem erhöhten Risiko aus, schon früh an Fettleibigkeit oder Diabetes zu erkranken', zitiert 'LiveScience' die Studienleiterin Marie Bragg, Professorin am NYU-Langone Medical Center.



'Die Forschung hat schon bewiesen, dass Lebensmittelwerbung zu Überernährung führen kann', betont die Expertin. Trotzdem gebe die Lebensmittelindustrie weiter Jahr für Jahr mehr als 1,8 Mrd. Dollar (rund 1,58 Mrd. Euro) für Werbung speziell für Kinder und Jugendliche aus. 'Angesichts der Krisensituation, die wir in unserem Land in Bezug auf Fettleibigkeit bei Kindern haben, ist es enorm wichtig, dass wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie Unternehmen bekannte Stars nutzen, um ihre ungesunden Produkte zu bewerben', fordert Bragg.

'Der Lebensmittelwerbung alleine kann man sicherlich nicht die Schuld für die Übergewichtsproblematik bei Kindern geben', meint Petra Rust vom Department für Ernährungswissenschaft der Universität Wien im Gespräch mit pressetext. Der Wissenschaftlerin zufolge sind in diesem Kontext viele unterschiedliche Faktoren zu beachten, etwa das Bewegungsausmaß und eine abwechslungsreiche Zusammensetzung des täglichen Speiseplans. 'Entscheidend ist nicht das Produkt, sondern die Menge, die man davon zu sich nimmt. Generell gilt für Kinder und Jugendliche im Alter von eins bis 18 Jahren: Maximal zehn Prozent der täglichen Energiezufuhr darf aus tolerierten Lebensmitteln - darunter fallen auch alle Arten von Fast Food oder Softdrinks - stammen.'

Wenn es darum geht, die Sprösslinge vor negativen Einflüssen von Popstar-Werbung zu schützen, seien aber vor allem die Eltern gefragt. 'Kinder lassen sich in jungen Jahren in erster Linie von ihren Eltern und ihrer Familie beeinflussen. Erst später kommen dann Peer-Groups wie Freunde oder bekannte Stars als Vorbilder an die Reihe', gibt Rust zu bedenken. Die Eltern sollten ihre Kinder früh zu kritischen Konsumenten erziehen, die selbst einschätzen können, was gut und was schlecht für sie ist. 'Es ist besonders wichtig, schon so früh wie möglich mit der Ernährungserziehung anzusetzen', lautet der Rat der Ernährungswissenschaftlerin.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Gesundheit #Kinder #Essen #Übergewicht


Kommen Sie auf unsere Facebook-Seite!
Wir sind in Google+ für Sie da...
Folgen Sie unserem Twitter-Feed hier...
Folgen Sie unserem Labarama-Blog...
Folge unserem Instagram...
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Übergewicht und Belehrungen
Eltern, die ihre Kinder offen als 'übergewichtig' beschreiben, tragen nicht gerade zur Verbesserung der S...

Aliens nehmen die Dicken mit!
Werbeposter der britischen Fitnessstudio-Kette Fit4less erzürnen derzeit zahlreiche Einwohner der englisc...

Väter werden dicker
Väter nehmen an Gewicht zu, wie eine großangelegte Studie der Northwestern University herausgefunden hat....

Übergewicht im Cartoon
Kinder, die Serien mit dicken Cartoon-Figuren ansehen, können sich bei ungesunden Speisen schlechter im Z...

Gene und Junk Food
Wissenschaftler der kanadischen McGill University und der University of Toronto haben eine Verbindung zw...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Posten Sie ins Forum dazu:
Betreff:

Ihre Meinung via Facebook posten:

   






Top Klicks | Thema #promi | Archiv

Folge uns: | Facebook | Google+ | Youtube

 
 

  Sponsoren, Partner:
  


Werbeabgabe im Web?



Heizung: Bedarf berechnen



911 GTS 2017



Mode für das Badezimmer



Lego Batman Kinofilm



Instagram-Fans kaufen



Golf Update 2017


Autoszene 2017

Aktuell aus den Magazinen:
 Keine Strafe Verkehrszeichen war auf falscher Seite montiert.
 Urheberrecht besser durchsetzbar Mit einem Urteil des EuGH werden Werke endlich wertvoller.
 Wellness im eigenen Badezimmer Die Mode- und Technik-Trends für das eigene Badezimmer.
 Golf 2017 Das Facelifting des VW Golf will ein Update sein.
 Nicht nur Anonymisierung Forscher zeigen, dass Anonymität alleine nicht sicher macht

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker | contator.tv
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Kontaktformular
Rechtliches
Copyright © 2017    Impressum    Adresse    Sitemap   
Mediadaten    Anfrage: hier werben!    Freies Web? Keine adblocker!
Tripple
      ad-locator.net    |    web-applicator.net