#promi 05.02.2015 (Archiv)
Nähe zu Stars per SM
Im Zeitalter der sozialen Medien hat ein wahrer Wettlauf eingesetzt, welcher Fan eines Stars am schnellsten auf einen Facebook-Post oder Tweet seines Helden reagiert.Die Anhänger wollen sich so von der Masse der Bewunderer hervorheben und ihre Hingabe zu ihrem Idol demonstrieren. 'Dieses Verhalten zeigt den anderen, ich war als Erster da, ich bin daher ein größerer Fan als du es bist', meint Psychotherapeut Aaron Balick und Autor des Buches 'Psychodynamics of Social Networking'.
Wie hart der Kampf um die Pole-Position ist, beweist zum Beispiel Bregke, 19, aus den Niederlanden, die Beyoncé Knowles vergöttert und stets versucht, die Erste zu sein, die auf die von dem Star auf Instagram geposteten Fotos reagiert. 'Ich will die Erste sein, weil sie solch eine Inspiration für mich ist. Ich hoffe, dass sie meine Reaktionen registriert und mag', so Bregke gegenüber 'Mashable'.
Schneller und näher
Auch der 22-jährige Lehrerassistent Anthony beobachtet 15 Stunden am Tag die Social-Media-Aktivitäten seines Idols, dem '50 Shades of Grey'-Star Jamie Dornan. Im Bestreben der Erste zu sein, der ein 'Like' oder eine Antwort auf Dornans Online-Aktivitäten abgibt und diese News via seiner Fan-Seite verbreitet. 'Es greift in unser reales Leben ein', erzählt Anthony. 'Ich gehe selten aus, um Freunde zu sehen.'
Ethan Gilsdorf, Pop-Kulturkritiker und Journalist, glaubt, dass der Wunsch Erster zu sein, kulturell geprägt ist. 'Es gibt einen großen Druck in unserer Kultur, der Erste sein zu müssen', so Gilsdorf. 'Es ist eine große Genugtuung, wenn man der Erste in irgend etwas ist. Egal, ob man den Super Bowl gewinnt oder einfach der Erste in der Einkaufsschlange ist. Es ist eben eine hochkompetitive Kultur, in der wir leben.'
Dieser Gedanke impliziert ebenso, dass die Ersten eine spezielle Beziehung mit ihren Idolen haben. 'Wenn man sagen kann, dass man der Erste war, der einen Tweet oder einen Kommentar seines Idols bestätigt hat, so ist das fast schon so, als ob diese Person eine private Konversation mit einer berühmten Persönlichkeit geführt hat', so Gilsdorf abschließend.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Social Media #Stars #Mediennutzung
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Daten der Nutzer, die keine sind...
Sensible Daten wie die sexuelle Orientierung können durch Vorhersage-Algorithmen auch für Menschen hervor...
Schutz für Promis im Web
Die britische Softwareschmiede Social Media Capture will gezielten Opfern von Internet-Trollen zur Hilfe ...
Promi-Kids gefährden Royals
Die Sprösslinge wohlhabender Familien gefährden laut Sicherheitsbeauftragten durch unüberlegtes Teilen vo...
Heidi Klum ist gefährlich prominent
Heidi Klum führt das aktuelle Ranking des gefährlichsten Prominenten im Web an. Damit löst sie Cameron D...
Justin Timberlake in Werbung
Die von Branchenkennern und Usern bereits des Öfteren totgesagte Social-Media-Plattform MySpace will noch...
Promis und das Social Marketing
Prominente machen sich vermehrt als Social-Media-Markenbotschafter für Unternehmen stark. Wie das Beispie...
Schneller tot im Internet
Der Tod gleich mehrerer bekannter US-Celebrity-Stars wie Michael Jackson, Farrah Fawcett oder Ed McMahon ...
Die neuen Web-Promis
Mädchen sind die schönste Seite des Webs. Und das nicht nur in den einschlägigen Seiten und Foren, sonder...