Blitz.   18.5.2022 17:40    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » style.at » blitz.at » Blitzlicht » Blitz-Web  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Mittelmeer gegen Depression
Kopfschmerzen und Migräne
Fliegen ohne Benzol
eZigaretten und Jugendliche
Praktische Ärzte überlastet
Corona: Selbst milder Verlauf schädigt Gehirn
Corona-Zahlen und Verhalten
Konfigurierbares Smart-Home
Satt im Hirn
Coronaspreader Flugzeug
mehr...








Elektro-Maserati


Aktuelle Highlights

Training mit Pferd


 
Blitz-News - bei uns im Blitzlicht!
#promi  23.06.2016 (Archiv)

Dicke Kinder wegen Stars

Die Vorbildwirkung von großen internationalen Musikstars hat oft negative Folgen auf die Gesundheit von Kindern.

Laut einer Studie der New York University (NYU)hat so gut wie jeder Musiker, der 2013 und 2014 einen Hit in den Billboard-Hot-100-Charts landen konnte, für ungesunde Lebensmittel geworben, die vor allem bei Jüngeren zu Fettleibigkeit und Diabetes führen können. Mehr als 80 Prozent der Speisen und Getränke, die von Justin Timberlake, Beyoncé und Co beworben wurden, sind 'nährstoffarmes Junk-Food', kritisiert die US-amerikanische Untersuchung.

'Heutige Popstars werden mit Multimillionen-Dollar-Verträgen geködert, um ungesundes Fast-Food, zuckerhaltige Getränke und andere Arten von Junk-Food zu bewerben. Diese Form der Vermarktung - meistens sind es Internetanzeigen - zielt direkt auf die Zielgruppe der Heranwachsenden und setzt diese junge Menschen einem erhöhten Risiko aus, schon früh an Fettleibigkeit oder Diabetes zu erkranken', zitiert 'LiveScience' die Studienleiterin Marie Bragg, Professorin am NYU-Langone Medical Center.



'Die Forschung hat schon bewiesen, dass Lebensmittelwerbung zu Überernährung führen kann', betont die Expertin. Trotzdem gebe die Lebensmittelindustrie weiter Jahr für Jahr mehr als 1,8 Mrd. Dollar (rund 1,58 Mrd. Euro) für Werbung speziell für Kinder und Jugendliche aus. 'Angesichts der Krisensituation, die wir in unserem Land in Bezug auf Fettleibigkeit bei Kindern haben, ist es enorm wichtig, dass wir ein Bewusstsein dafür schaffen, wie Unternehmen bekannte Stars nutzen, um ihre ungesunden Produkte zu bewerben', fordert Bragg.

'Der Lebensmittelwerbung alleine kann man sicherlich nicht die Schuld für die Übergewichtsproblematik bei Kindern geben', meint Petra Rust vom Department für Ernährungswissenschaft der Universität Wien im Gespräch mit pressetext. Der Wissenschaftlerin zufolge sind in diesem Kontext viele unterschiedliche Faktoren zu beachten, etwa das Bewegungsausmaß und eine abwechslungsreiche Zusammensetzung des täglichen Speiseplans. 'Entscheidend ist nicht das Produkt, sondern die Menge, die man davon zu sich nimmt. Generell gilt für Kinder und Jugendliche im Alter von eins bis 18 Jahren: Maximal zehn Prozent der täglichen Energiezufuhr darf aus tolerierten Lebensmitteln - darunter fallen auch alle Arten von Fast Food oder Softdrinks - stammen.'

Wenn es darum geht, die Sprösslinge vor negativen Einflüssen von Popstar-Werbung zu schützen, seien aber vor allem die Eltern gefragt. 'Kinder lassen sich in jungen Jahren in erster Linie von ihren Eltern und ihrer Familie beeinflussen. Erst später kommen dann Peer-Groups wie Freunde oder bekannte Stars als Vorbilder an die Reihe', gibt Rust zu bedenken. Die Eltern sollten ihre Kinder früh zu kritischen Konsumenten erziehen, die selbst einschätzen können, was gut und was schlecht für sie ist. 'Es ist besonders wichtig, schon so früh wie möglich mit der Ernährungserziehung anzusetzen', lautet der Rat der Ernährungswissenschaftlerin.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Gesundheit #Kinder #Essen #Übergewicht



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Warnhinweise wirken
Hinweise auf Verpackungen zum Zuckergehalt zeigen Wirkung. Wie die Auswertung in Ländern zeigt, die solch...

Zucker bei Kids
Obwohl die Lebensmittelindustrie zunehmend auch gesündere Getränke für Kinder anbietet, bleiben ungesunde...

Hüften dicker Kinder
Fettleibigkeit bei Jugendlichen führt laut einer Studie unter der Leitung der University of Liverpool au...

Timberlake: Interview und Gewinnspiel
Mit Alexa läßt sich das intime Interview horchen und per Prime gelangt man auch noch zu einem besonderen ...

Übergewicht und Belehrungen
Eltern, die ihre Kinder offen als 'übergewichtig' beschreiben, tragen nicht gerade zur Verbesserung der S...

Aliens nehmen die Dicken mit!
Werbeposter der britischen Fitnessstudio-Kette Fit4less erzürnen derzeit zahlreiche Einwohner der englisc...

Väter werden dicker
Väter nehmen an Gewicht zu, wie eine großangelegte Studie der Northwestern University herausgefunden hat....

Übergewicht im Cartoon
Kinder, die Serien mit dicken Cartoon-Figuren ansehen, können sich bei ungesunden Speisen schlechter im Z...

Gene und Junk Food
Wissenschaftler der kanadischen McGill University und der University of Toronto haben eine Verbindung zw...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema #promi | Archiv

 
 

 


Stream und Konferenz: Besser wirken


Lotus Eletre SUV


Der Wolf und der Löwe im Kino


Drohnen-Cabrio


Dr. Google gefährlich


Citroen C5 Facelifting


Infected Rain


Essen Motor Messe 2021

Aktuell aus den Magazinen:
 Moskwitsch statt Lada/Renault Renault zieht sich aus Russland komplett zurück
 CO2 durch Homework Klima wird durch Home-Work nicht verbessert
 Dreifachjackpot und Zweifachjackpot Mehrfacher Topf im ersten und zweiten Rang!
 Edge vor Safari Chrome-Browser weiterhin weit in Führung
 Porto 2022 Briefe werden in Österreich teurer

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple