Blitz.   18.5.2022 17:21    |    Benutzerkonto
contator.net » Freizeit » style.at » blitz.at » Blitzlicht » Blitz-Web  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Mittelmeer gegen Depression
Kopfschmerzen und Migräne
Fliegen ohne Benzol
eZigaretten und Jugendliche
Praktische Ärzte überlastet
Corona: Selbst milder Verlauf schädigt Gehirn
Corona-Zahlen und Verhalten
Konfigurierbares Smart-Home
Satt im Hirn
Coronaspreader Flugzeug
mehr...








Elektro-Maserati


Aktuelle Highlights

Training mit Pferd


 
Blitz-News - bei uns im Blitzlicht!
#wtf  30.12.2020 (Archiv)

Chatbot gegen Opium

Patienten, die nach schweren Knochenbrüchen eine OP benötigen, nehmen laut einer Studie von Penn Medicine nach dem Eingriff weniger Opioide, wenn sie an ihre Werte erinnert werden.

Diese Erinnerungen müssen laut den Forschern nicht unbedingt von einem Arzt kommen. Laut Forschungsleiter Christopher Anthony lässt sich die Einnahme bei einer gefährdeten Patientenpopulation mittels Psychotherapie via Chatbots um mehr als ein Drittel verringern.

Obwohl Opioide für die Behandlung der Schmerzen aufgrund einer Verletzung wie einem gebrochenen Bein oder Arm angemessen sein können, gibt es Bedenken, dass die groß angelegte Verschreibung für viele Menschen auch den Weg in die Abhängigkeit bedeutet. Laut den Forschern könnte ein patientenzentrierter Ansatz zur Verringerung der Opioide-Epidemie beitragen.

Um den Ansatz zu testen, wurden 76 Patienten, die in einem Level-1-Trauma Center der University of Iowa Hospitals & Clinics für Knochenbrüche behandelt und operiert worden waren, nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhielt die gleiche Verschreibung eines Opioids gegen die Schmerzen. Nur eine Gruppe nahm an einem Programm mit täglichen SMS teil. Diese Gruppe erhielt nach dem Eingriff zwei Wochen lang jeden Tag zwei Nachrichten auf dem Handy. Verschickt wurden sie von einem automatisierten Chatbot, einem Computer, der Künstliche Intelligenz für das Versenden von Nachrichten nutzt. Die ersten Nachrichten wurden am Tag nach der OP verschickt.

Diese Nachrichten halten nicht direkt von der Einnahme der Tabletten ab. Entwickelt wurden sie von einem auf Schmerzen spezialisierten Psychologen, der auf Akzeptanz- und Commitment-Therapie setzt und Gedanken zur Einnahme der Schmerzmittel weglenken. Jede Nachricht entfiel auf eine von sechs Kernprinzipien: Werte, Akzeptanz, Bewusstsein des Augenblicks, Selbst als Kontext, engagiertes Handeln und Abstand.

'Das Empfinden von Schmerz und Gefühlen über diese Erfahrung sind nach einer OP normal. Erkenne und akzeptiere diese Gefühle als Teil des Heilungsprozesses. Denk daran, dass diese Gefühle vorübergehen und die Heilung fortschreiten wird. Erinnere Dich an angenehme Gefühle und Gedanken, die Du heute gehabt hast', lautet eine SMS-Botschaft. Eine andere Nachricht könnte einen Patienten dazu anregen, auf ein Lebensziel hinzuarbeiten, auch wenn er im Augenblick Schmerzen hat.

Insgesamt nahmen Patienten, die keine Nachrichten erhielten, nach der OP durchschnittlich 41 Opioid-Tabletten. Die Gruppe, die regelmäßig vom Chatbot kontaktiert wurde, kam mit 26 Tabletten aus. Das entspricht einem Unterschied von 37 Prozent. Außerdem berichteten sie nur zwei Wochen nach dem Eingriff von weniger Schmerzen.

Wesentlich ist, dass die Botschaften, die jeder Patient erhielt, nicht auf die individuelle Persönlichkeit abgestimmt war. Diese Art von Wirksamkeit konnte beobachtet werden, ohne dass die Nachrichten allzu sehr personalisiert waren. In Kombination mit dem Einsatz eines Chatbots anstelle einer menschenintensiven Maßnahme könnte dieser Ansatz eine kostengünstige, wenig arbeitsintensive Möglichkeit sein, bei orthopädischen und anderen OP vor einer Opioid-Abhängigkeit zu schützen. Die Ergebnisse wurden im 'Journal of Medical Internet Research' veröffentlicht.

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Gesundheit #Psychologie #Opium



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Chatbot gegen Skeptiker
Einige Minuten einer Interaktion mit einem Chatbot können eine Impfskepsis ins Wanken bringen, wie eine S...

Chatbots enttäuschen
Unternehmen setzen im Kundenservice zunehmend auf menschenähnlich gestaltete Chatbots. Doch gerade im Umg...

150 Mio. plaudern mit Xiaoice
In China schütten mittlerweile immer mehr Nutzer ihre Herzen bei einem automatischen Chatbot namens 'Xiao...

Chatbots dringen nicht durch
Online-Shopper fühlen sich oft von Chatbots unverstanden. Das ergibt eine Umfrage von Lucidworks, einem A...

KI gegen Fakes
Forscher der University of Liverpool haben mit dem 'Fake News Immunity Chatbot' ine Künstliche Intellig...

Noch sparsamere LED
Forscher der Universität Innsbruck haben einen neuen roten Leuchtstoff entwickelt, dessen Licht vom mens...

Schlafen mit Tinder
Immer mehr junge Rucksack-Touristen nutzen die Dating-App Tinder, um kostengünstige Unterkünfte in Europa...

Drogen im Online-Versand
Das Internet krempelt seit Jahren die Vertriebswege im Handel um. Auch illegale Waren sind inzwischen fre...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema #wtf | Archiv

 
 

 


Stream und Konferenz: Besser wirken


Lotus Eletre SUV


Der Wolf und der Löwe im Kino


Drohnen-Cabrio


Dr. Google gefährlich


Citroen C5 Facelifting


Infected Rain


Essen Motor Messe 2021

Aktuell aus den Magazinen:
 Moskwitsch statt Lada/Renault Renault zieht sich aus Russland komplett zurück
 CO2 durch Homework Klima wird durch Home-Work nicht verbessert
 Dreifachjackpot und Zweifachjackpot Mehrfacher Topf im ersten und zweiten Rang!
 Edge vor Safari Chrome-Browser weiterhin weit in Führung
 Porto 2022 Briefe werden in Österreich teurer

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2022    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple