Aktuell 11.02.2021 (Archiv)
Universal in TikTok
Die chinesische Video-App TikTok erhält künftig kompletten Zugang zum Katalog des Musiklabels Universal Music Group (UMG).Die beiden Unternehmen haben außerdem eine 'erweiterte globale Allianz' angekündigt, in der sie gemeinsam an neuen Features für die Social-Media-Plattform arbeiten wollen.
'Wir werden in Zukunft weiterhin Künstler und Songschreiber unterstützen, indem wir gemeinsam mit UMG Musikfans auf TikTok erreichen. Unsere Plattform ist ein wichtiger Einflussfaktor auf die Charts. Wir werden zusammen dem Aufstieg von neuem Talent helfen und auch altehrwürdige Künstler einem neuen Publikum bekannt machen', sagt Ole Obermann, Global Head of Music bei TikTok.
Bei der UMG stehen unter anderem Superstars wie Billie Eilish, Dua Lipa, Ariana Grande oder Rapper Eminem unter Vertrag. TikTok-User sollen in Zukunft sämtliche Songs dieser Künstler in ihre Clips einbauen können, ohne dabei lizenzrechtliche Schwierigkeiten zu bekommen. UMG und TikTok wollen auch mit der vorhandenen Musik mit neuen Anwendungen experimentieren.
TikTok hat schon im vergangenen Jahr Lizenz-Deals mit größeren Musiklabels vereinbart. Auch von den Unternehmen Sony Music, Merlin und der Warner Music Group können Nutzer bereits Songs verwenden. Damit hat die Videoplattform einen Großteil der heute populären Musik abgedeckt.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#TikTok #Musik #Universal
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Kurze Clips von Amazon
Amazon hat ein neues Feature vorgestellt, das es Usern ermöglicht, auf Amazon Prime interaktiv kurze Cli...
EMI Store Wien sperrt
Der EMI Music Store im ersten Bezirk ist groß und bietet mitten auf der Kärntner Straße seit 90 Jahren To...
Musikentdeckung via Tiktok
Das chinesische Videoportal TikTok erweist sich zunehmend als Fundgrube für musikalische Neuentdeckungen....
Social Media Arbeit braucht Pausen
Betreiber sozialer oder politischer Social-Media-Kampagnen müssen gelegentlich im Netz Pausen einlegen, u...
Viren zerstören Chinas Filme
Die rasante Ausbreitung des Coronavirus in China hat bereits zur Schließung von rund 70.000 heimischen Ki...
TikTok, China und das Content Marketing
Content Creators und Marketing machen sich zumindest genauso viele Gedanken zu TikTok, wie Gesellschaft u...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |